„Ich fühlte mich geehrt, neben der Stadträtin zu sitzen.“
So beschrieb eine 90-jährige Teilnehmerin ihre Freude beim letzten „Nimm Platz auf’n Schwatz“-Treffen. Der Anlass war ein ganz besonderer: Unser Begegnungsformat für alleinlebende Ältere feierte seinen dritten Geburtstag – und niemand Geringeres als Stadträtin Kirsten Dinnebier folgte der Einladung ins Beratungs- und Begegnungszentrum (BBGZ) am Richtsberg.
Die Idee, die Stadträtin einzuladen, kam übrigens direkt von einer unserer treuen Teilnehmerinnen. Und sie wurde belohnt: Gemeinsam mit den rund 70- bis über 90-jährigen Gästen saß Frau Dinnebier bei belegten Brötchen und gutem Kaffee mitten in der Runde, hörte zu und feierte mit. Eine liebevoll vorbereitete Dankesrede machte die Jubiläumsfeier besonders feierlich.
Neben Rückblicken auf die vergangenen drei Jahre stand auch die Vielfalt der Angebote im Mittelpunkt: Vom gemeinsamen Feiern über Konzertbesuche bis hin zu Lesungen – zuletzt etwa mit HR-Moderator Tim Frühling – sorgt das BBGZ-Team um Leiterin Elke Siebler für Begegnung, Austausch und viele kleine Glücksmomente.
Und die Wünsche für die Zukunft? Ganz oben auf der Liste steht ein Vortrag über Marburgs neue Partnerstadt Moshi in Tansania. Stadträtin Dinnebier war begeistert – und hatte sogar direkt einen passenden Referenten-Kontakt im Gepäck.
„Ich fand’s gut, die ist locker und natürlich“, lautete das Fazit einer Besucherin beim Abschied. Die Freude über neue Begegnungen und die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen war deutlich spürbar.
„Nimm Platz auf’n Schwatz“ ist ein Angebot von Arbeit und Bildung e. V. für alleinlebende Ältere. Wir treffen uns zweimal im Monat mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr im BBGZ am Richtsberg.
Ansprechpartner:innen:
Thomas Hohl und Angela Schönemann
Telefon: 06421 / 68 51 326
Projekt „In Würde Teilhaben“ – gefördert seit 2019 von der Stadt Marburg.