Direkt zum Inhalt
Beginn des Hauptinhalts
Junge Eltern mit Kindern im Park
Du bist gerade aus einem EU-Land nach Deutschland gezogen, vielleicht mit deiner Familie? Alles ist neu und du hast viele Fragen? Kein Problem, wir unterstützen dich!
Orte
Gießen, Marburg, Stadtallendorf und Treysa
Zeiten
Jederzeit. Das Angebot wird bis 31.12.2028 gefördert.

Projektinhalt

Behörden, Sprache, Wohnung, KiTa, Schule, Arbeit, Gesundheit - in allen diesen Bereichen gibt es Herausforderungen. Das erleben viele Menschen, und wenn du alleine, mit Kind oder Familie aus einem EU-Mitgliedsstaat zu uns gekommen bist, hast du bestimmt ähnliche Erfahrungen. 

Das möchten wir ändern. Ganz egal ob Familie, Alleinerziehende*r oder Single: wir beraten in allen Fragen, die das Leben in Deutschland leichter machen und helfen/verweisen und begleiten. Dafür arbeiten wir eng mit allen Akteuren vor Ort zusammen, damit Ankommen und Bleiben besser gelingen. 

Außerdem beraten wir an den Standorten auch wohnungslose Menschen und von drohender Wohnungslosigkeit Betroffene.

Wir helfen dir bei:

  • Der Suche nach einem Sprachkurs
  • Dem Thema Wohnungslosigkeit oder drohende Wohnungslosigkeit
  • Orientierung und Erstinformationen
  • Fragen zu Kinderbetreuung, Schule & Kita
  • Bildung und Weiterbildung
  • Gesundheitsversorgung, Ärzten & Krankenversicherung
  • Freizeitangeboten wie Sportvereinen

Dieses Angebot kannst du an vier Beratungsstandorten wahrnehmen. Wir kommen aber auch zu dir nach Hause. 

Für Kommunen und freie Träger bieten wir außerdem Schulungen zu den Themen Antiziganismus und Antidiskriminierung und sensibilisieren zu den besonderen Herausforderungen für ein gelingendes Zusammenleben.

Zielgruppen

  • Neuzugewanderte Menschen aus den EU-Mitgliedsstaaten und Kinder
  • Wohnungslose oder von drohender Wohnungslosigkeit betroffene Menschen 

Teilnahmevoraussetzungen

Herkunft aus einem EU-Mitgliedsstaat 

Förderung

EhAP Plus

Das Projekt „Ankommen in Hessen. Brücke für neu zugewanderte Familien“ von Arbeit und Bildung e.V. wird im Rahmen des Programms „EhAP Plus - Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales / EU

Kontakt

Luca Arnold
Abteilungsleitung
luca.arnold@arbeit-und-bildung.de
0151-14094126

Wo?

Gießen, Marburg, Stadtallendorf und Treysa 

Kosten

keine

Kontaktformular

Bei Fragen zum Projekt nutzen Sie einfach das folgende Kontaktformular. Ihre Anfrage wird direkt an die zuständige Ansprechperson weitergeleitet.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.

Ich bitte um...
Bitte schildern Sie uns kurz ihr anliegen, so dass wir Ihnen schnell und passend weiterhelfen können. Die Angabe einer Telefonnummer kann eine Rückmeldung vereinfachen und beschleunigen.