Marburger Bootswerft in der ZDF heute-Sendung

Ein Anruf und dann musste alles ganz schnell gehen: Am Montag, 28. Februar kam der ZDF-Reporter Stefan Schlösser mit seinem Kamera-Team in die Marburger Bootswerft. Beim kurzen Vorgespräch über Fördergelder, Vermittlungserfolge und die Arbeit der langzeitarbeitslosen Teilnehmenden waren die Geschäftsleiterinnen Angelika Funk und Kordula Weber, Abteilungsleiterin Carmen Engelbrecht und Marian Zachow, Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf, in die Bootswerft gekommen. Dann wurde gefilmt.

Marian Zachow, sprach über die enorme Innovationskraft von Trägern, wie Arbeit und Bildung e.V., die „Gold wert“ sei. Handwerkliche Arbeit, wie sie hier in der Bootswerft geboten wird, habe eine besonders hohe Erfolgsquote von ca. 30 %. „Selbst ein Boot instand zu setzen und es am Edersee zu Wasser zu lassen ist ein besonderes Erlebnis, das den Menschen verlorenes Selbstvertrauen zurückgibt. Die besondere Wertschätzung, die die Menschen hier erfahren, ist dabei entscheidend“, so der Kreisbeigeordnete.

Zwei Teilnehmer erzählten mutig und ehrlich vor der Kamera, wie sie in die Arbeitslosigkeit rutschten und was ihnen die Teilnahme in der Bootswerft bedeutet. Viel guter Stoff, der letztlich zu eineinhalb Minuten Film zusammengeschnitten wurde. Aber - wir waren in der heute-Sendung!

Der Beitrag ist am Mittwoch, den 02. März 2022 um 12:00 Uhr gelaufen und kann hier angeschaut werden.