Mobilitätsberatungsstellen in Mittel- und Osthessen

Die lange Tradition von Arbeit und Bildung e.V. im europäischen Kontext zu arbeiten, können wir auch in 2022 fortsetzen. Über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen haben wir wieder den Zuschlag für die Mobilitätsberatungsstellen in Mittel- und Osthessen erhalten. Die Beratungsstellen beraten Auszubildenden und Betriebe, um Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, einen Auslandsaufenthalt (ab vier Wochen bis zu drei Monaten) in einem Betrieb im europäischen Ausland zu absolvieren. Die Beratungsangebote beinhalten die Suche nach den richtigen Betrieben, Unterstützung, um eine Unterkunft im Ausland zu bekommen und bieten in Kooperation mit dem Mittelhessischen Bildungsverband e.V. über ERASMUS Plus auch eine finanzielle Unterstützung.

In den letzten zwei Jahren war es durch die pandemische Situation schwierig, Auszubildenden diese Möglichkeit zu bieten. Darum halten wir es für sehr wichtig und richtig, dass das Programm seitens des Ministeriums auch in die neue Förderperiode überführt worden ist und wir den europäischen Gedanken und die Möglichkeit, andere Kulturen in der Ausbildung kennenzulernen, wieder transportieren können.

Auszubildende aus allen Berufen bzw. auch Betriebe können sich bei uns melden, wenn sie Interesse an einem Auslandaufenthalt haben. Auslandaufenthalte sind immer auch ein persönlicher Gewinn. Für Betriebe gilt: Wer seinem Nachwuchskräfte Praktika und Fortbildung jenseits unserer Grenzen anbietet, wird auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb attraktiver.

Wir wünschen uns, dass viele Unternehmen und auch Auszubildende dieses Angebot annehmen.