Wenn bei der Tafel Marburg e.V. Lebensmittel abgegeben werden, können sie nicht immer alle an bedürftige Menschen weitergegeben werden. Das betrifft vor allem die Lebensmittel, die schnell verderben.
Im Projekt Lebensmittelrettung holen wir zweimal pro Woche übrige Lebensmittel bei der Tafel ab. Dienstags und donnerstags werden diese dann gemeinsam mit interessierten Menschen zu gesunden und haltbaren Speisen verarbeitet.
Je nachdem, welche Lebensmittel wir bekommen, entsteht in der Küche des roten Hauses in der Ernst-Giller-Straße 5 in Marburg ein warmes Mittagessen für viele Personen und/oder Eingemachtes (Chutney, Pesto, Marmelade, Eingekochtes, etc.).
Die „Lebensmittelrettung“ ist ein offenes Angebot für alle Menschen, die wenig Geld für gute Ernährung zur Verfügung haben oder die von Armut bedroht sind. Das Projekt wird von der Stadt Marburg gefördert und läuft noch bis zum 6. März 2024 immer dienstags und donnerstags von 08:00 bis 14:00 Uhr, Ernst-Giller-Str. 5, 35039 Marburg. Eine Fortsetzung ist geplant.
Bei Interesse freuen wir uns über Deine Anmeldung zum Mitmachen in unserem Sekretariat, Tel.: 06421-96360.