So hilft Europa jungen Arbeitsuchenden

Arbeit und Bildung e.V. und die Praxis GmbH Marburg bieten Auslandspraktika in Irland und Spanien an

Vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl bestickt Marlena das teure Hochzeitskleid mit hunderten von Perlen. Für den Hochzeitstag wünscht sich die Kundin etwas ganz besonderes. Die 22-Jährige aus Hüttenberg-Rechtenbach im Lahn-Dill-Kreis arbeitet als Praktikantin für „Alterations by Kate“, eine Änderungsschneiderei in Cork, Irland. Ab dem ersten Tag ist ihre Arbeit eine wichtige Unterstützung und Marlena wird schnell in die Arbeitsgemeinschaft eingebunden. „Am meisten Spaß machen mir die kreativen und individuellen Arbeiten. Es ist toll zu sehen, wenn sich die Kunden mit ihrem Kleidungsstück wohl fühlen  und mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Laden gehen “, sagt sie.

Im Rahmen von Europe 4U absolvierte die junge Frau mit weiteren acht Teilnehmenden zwischen 18 und 35 Jahren, die noch keinen Ausbildungsplatz oder eine feste Arbeit gefunden haben, ein zweimonatiges Praktikum im europäischen Ausland. Die Teilnehmenden konnten wählen zwischen Cork in Irland oder der Region um Barcelona in Spanien. Marlena fühlte sich mit der englischen Sprache sicherer und entschied sich für Irland.

Im Vorfeld der Reise absolvierten die Teilnehmenden in Marburg eine zehnwöchige Vorbereitung. Hier wurden Fähigkeiten und Interessen festgestellt, geeignete Praktikumsbetriebe gesucht, Bewerbungsunterlagen erstellt sowie interkulturelle und landeskundliche Kompetenzen vermitteln. Auch die Sprache wurde intensiv gelernt – Englisch oder Spanisch zu sprechen ist also keine Voraussetzung, um bei Europe4U mitzumachen.

Nach der Rückkehr nach Deutschland ist das Ziel für die jungen Arbeitsuchenden, (wieder) in den Arbeitsmarkt einzusteigen, oder die richtige (Schul-) Ausbildung zu finden. Hierbei werden sie von den Pädagog/innen von Arbeit und Bildung e.V. und der Praxis GmbH individuell betreut und unterstützt.

Marlena macht jetzt eine Ausbildung zur Maßschneiderin an der Willy-Brandt-Schule in Gießen. Der Wunsch für den beruflichen Weg, den sie jetzt einschlägt, wurde ihr erst durch die Praktikumserfahrungen in Cork so richtig klar, sagt sie.

Die nächsten Kurse nach Irland oder Spanien starten mit der Vorbereitung am  15. Oktober 2019. Es sind noch Plätze frei.

Wenn du aus den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Waldeck-Frankenberg oder Gießen kommst und auch Lust hast, mitzumachen, dann melde dich bei uns.

Kontakt:
Jutta Alberti
Telefon: (06421) 96 36 17
E-Mail: alberti@arbeit-und-bildung.de.

Mehr Informationen zu Europe4U findest du unter www.europe4u.de.

Europe 4 U wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt Integration durch Austausch (IdA), durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Vor Ort wird das Projekt durch die Jobcenter in Marburg- Biedenkopf, Lahn-Dill, Waldeck-Frankenberg und Gießen unterstützt. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten.