Gartenfest bei Arbeit und Bildung e.V. in Frankenberg

Der Versuchsgarten der „Arbeitsgelegenheiten Umwelt und Landschaftspflege (AGH)“ bot einen entspannten Rahmen für den Austausch von ehemaligen und aktuellen Teilnehmenden sowie von Partnern und Förderern.  Zum ersten Gartenfest dieser Art kamen etwa 50 Gäste.

„Ursprünglich starteten wir hier mit dem Apfelprojekt vor etwa 20 Jahren. An dieser Stelle war eine Streuobstwiese der Gemeinde, die gepflegt und deren Ernte zu Apfelsaft gepresst wurde. Jetzt haben wir einen vielfältigen, herrlich gestalteten Garten mit biologischem Anspruch, indem sich unsere Teilnehmenden der AGH mit viel Kreativität ausprobieren“ erzählt Rainer Dolle, Geschäftsführer von Arbeit und Bildung e.V. Auch die ehemaligen AGH´ler freuten sich zu sehen, wie sich ihr Garten entwickelt hat. Über 30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten werden jetzt hier angebaut und geerntet. Siegfried Böhm, Arbeitsanleiter für die AGH´ler, zeigte den interessierten Gästen Produkte und Besonderheiten des Gartens, der im Hengstfurt in Frankenberg gelegen ist. Das reife Obst und Gemüse wird zum gemeinsamen Kochen genutzt, weiterverarbeitet oder an die Tafel in Frankenberg abgegeben. „Die Arbeit im Garten bietet den Menschen viel gestalterische Ideen und Beschäftigungsmöglichkeiten und bringt neue soziale und praktische Kompetenzen mit sich, die für den Wiedereinstieg ins Berufsleben wichtig sind“, erklärt die stellvertretende Geschäftsleiterin von Arbeit und Bildung e.V. Angelika Funk.

Aber nicht nur im Versuchsgarten werden die Arbeiten der AGH´ler verrichtet. Auch für Aufträge zum Beispiel an Schulhöfen, zur Vernichtung der giftigen Herkulesstaude oder zu anderen Garten- und landschaftspflegerischen Arbeiten, die nicht an lokale Betriebe vergeben werden können, sind die AGH´ler von Arbeit und Bildung e.V. beschäftigt. Frank Seumer, Vorsitzender der NABU/Naturschutzjugend Gruppe Frankenberg ist einer der Auftraggeber für diese Tätigkeiten. „Ohne die Unterstützung im Rahmen der Arbeitsgelegenheiten von Arbeit und Bildung e.V. könnten wir manche Aufgaben nicht bewältigen“ sagt er. Das Ziel der Arbeitsgelegenheiten ist, durch regelmäßige und sinngebende Arbeit die Menschen wieder an die Berufswelt heranzuführen. Dafür werden die langzeitarbeitslosen Menschen individuell von den Pädagogen von Arbeit und Bildung e.V. gecoacht.

Teamleiter Jürgen Klinkert vom Jobcenter Waldeck-Frankenberg, das die AGH finanziell fördert, ist gekommen, um sich ein Bild vor Ort zu machen. „Ich schätze die bestehende Zusammenarbeit zur individuellen, persönlichen und beruflichen Entwicklung der Teilnehmenden sehr“, erklärt er.

Ebenfalls mit beim Gartenfest waren Teilnehmende und Ehemalige aus dem Projekt „Kompetenzen entwickeln – Perspektiven eröffnen (KoPe)“, das vom Hessischen Sozialministerium und dem Europäischen Sozialfonds sowie dem Jobcenter Waldeck Frankenberg gefördert wird. Hier werden Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchthintergrund gemeinsam unterstützt und neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Auch Monika Lacher und Anke Katte vom Netzwerk Integration Frankenberg kamen, um sich zu informieren. Sie helfen durch die Vermittlung von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Unterstützern und Initiativen, um weiterführende Hilfen für die Teilnehmenden zu ermöglichen. Für die Verantwortlichen von Arbeit und Bildung e.V. war  das Fest ein voller Erfolg. „Wir haben viele ehemalige Teilnehmende erreichen können. Und über die, die nicht kommen konnten, weil sie einer Arbeit nachgehen, freuen wir uns. Es war uns wichtig zu zeigen, dass wir für notwendige weiterführende Unterstützung da sind“, so Jutta Wiesemöller.

 

KontaktJutta Wiesemöller
Hengstfurt 1, 35066 Frankenberg (Eder),
Telefon: 06451/5039888,