Projekte: Individuelles Coaching 50+

Ältere
Arbeit und Umschulung

Viele ältere Arbeitslose wollen und können ihre Zeit bis zur Rente nicht ohne sinnvolle, bezahlte Beschäftigung verbringen. Das Jobcoaching für Ältere hilft dabei, neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu erschließen. Dazu gehören eine individuelle Beratung, auch unter sozialrechtlichen Gesichtspunkten und Rentenanwartschaften sowie ein EDV-Training, das dazu befähigen soll, eigenständig nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen. Der Umfang des Coachings beträgt 20 Stunden an vier Terminen.

Kurzüberblick
  • Kurzbeschreibung:

    Ältere Arbeitslose erhalten über individuelle Beratung und EDV-Training eine Unterstützung bei der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten.

  • Standorte: Marburg
  • Laufzeit: 01.01.17 bis 08.11.19
  • Zielgruppe:

    Arbeitslose Menschen ab 50 Jahren

  • Finanzierung/Kostenträger:

    Agentur für Arbeit Marburg, KreisJobCenter Marburg-Biedenkopf

  • Teilnahmevoraussetzungen:

    Förderung durch Arbeitsagentur oder Jobcenter mittels Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

So finden Sie uns
Arbeit und Bildung e.V. - Integrationsfachdienst
Biegenstraße 44
35039 Marburg
Kontakt
Medien

Manche arbeitslosen Menschen sind so alt, dass ihnen keiner mehr einen Arbeits-Platz geben will. Weil sie nicht mehr lange arbeiten müssen. Manche Menschen haben auch einen Arbeits-Platz gehabt, den ihre Firma nicht mehr länger gebraucht hat. Sie haben aber auch nichts Anderes arbeiten können. Weil sie nur das gelernt haben, was sie bis dahin gearbeitet haben. Deshalb sind sie jetzt arbeitslos. Aber sie haben wenig Geld für ihr Leben. Und sie sind traurig, weil sie nicht mehr arbeiten können.

Dann helfen wir diesen Menschen. Wir sprechen mit ihnen, was sie vielleicht noch alles machen können. Wir sehen, wo sie eine andere Arbeit finden können. Und wir finden heraus, was sie an Hilfe und Geld verlangen können. Weil es im Gesetz steht. Wir finden auch heraus, wieviel Rente sie bekommen können. Und was sie noch an Geld verdienen müssen, damit die Rente mehr wird. Damit sie von diesem Renten-Geld gut leben können.

Wir helfen diesen Leuten auch, mit einem Computer nach Arbeits-Plätzen zu suchen.

Damit sie das danach selbst machen können.

Sie können mit uns an 4 Tagen alles das besprechen. Und an unserem Computer üben.