Fest der Begegnung in Treysa

Am 9. Juli 2023 hat in Treysa im Weindorf an der Totenkirche das Fest der Begegnungen stattgefunden. Arbeit und Bildung e.V. war natürlich auch vor Ort, um neue und auch altbewährten Maßnahmen und Projekte vorzustellen.

Beim Fest an der Totenkirche wurde allerlei angeboten: Musik, internationale Köstlichkeiten und interessante Begegnungen. Diese Angebote wurde von zahlreichen Gästen, die die entspannte Atmosphäre und das schöne Wetter genossen haben, gut angenommen.

Arbeit und Bildung e.V. setzt sich seit vielen Jahren in der Region für die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund ein. Interessierte Personen konnten sich im Rahmen des Festes über das bunte Programm und das vielfältige Sprachkursangebot von Arbeit und Bildung e.V. informieren. Das Art Mobil war auch vor Ort, Groß und Klein kamen zum Basteln und Filzen von Herzen, Mäusen und anderen Figuren

Die Nähwerkstatt präsentierte einen Ausschnitt aus ihrem breiten Sortiment. Die Teilnehmerinnen in diesem Projekt bringen ihre Ideen ein, die dann unter fachlicher Anleitung realisiert werden. Für alle Produkte werden ausschließlich recycelte Stoffe verwendet.

Die Nachfrage nach Deutschkursen steigt von Jahr zu Jahr. Neu zugewanderte Menschen müssen oft sehr langen warten, bis sie einen Platz in einem der angebotenen Deutschkurse in der Region bekommen können. Deshalb hat Arbeit und Bildung e.V. auf die aktuelle Lage reagiert und wieder neue Sprachkurse in sein Programm aufgenommen. Die vom BAMF geförderten Integrationskurse, die D4U- und EOK-Kurse wurden durch die MitarbeiterInnen beim Fest präsentiert. Aufgrund dessen konnten neue Personen für die geplanten Kurse im Herbst gewonnen werden.

Laufende Integrationsprojekte wie StepOne, My Turn und/oder Bleib!dabei konnten anhand vom Flyern beworben und die Menschen für diese sozialen Projekte mit Beratungsangebot durch Fachgespräche sensibilisiert werden.